Vorteile eines Tageslichtweckers

Vorteile vom LichtweckerWir alle müssen morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen, sei es der normale Arbeiter, Senior oder ein Schüler. Doch nicht jedem gelingt das Aufwachen auf eine gesunde und natürliche Art. Bei anderen gibt es wiederum Probleme beim Einschlafen.

Ein Lichtwecker bringt viele Vorteile mit sich und wir haben in einigen unserer Produkttests einige aufgezählt. Natürlich unterscheiden sich die verschiedenen Modelle sehr und jeder hat seine Stärken und Schwächen.

In diesem Artikel wollen wir allerdings nur die allgemeinen Vorteile eines Tageslichtweckers erläutern und nicht auf ein bestimmtes Modell eingehen. Wie sehr ein Wecker mit Tageslicht den Aufwachprozess unterstützen kann und wie er als Schlafhilfe dient, werden wir hier niederschreiben.

Morgens entspannt aufwachen

Wer wünscht es sich nicht jeden Morgen nach dem Aufwachen, einfach entspannt und ausgeruht zu sein? Vielen Menschen gelingt das sehr selten und die Gründe sind bei jedem unterschiedlich. Stress bei der Arbeit, Sorgen, private Probleme und vieles mehr machen unserem Körper zu schaffen und wirken sich auch auf unseren Schlafrhythmus aus.

Aber oftmals ist das Problem auch die Art und Weise, wie wir morgens aufgeweckt werden. Wenn uns ein nerviger Wecker morgens immer durch einen schrillen Ton aus dem Schlaf reißt, dann ist das sehr unangenehm. Unser Körper wird schon am Morgen mit Stress belastet und dies wirkt sich auch auf unsere Muskeln und das Gemüt aus. Wir sind sehr angespannt und fühlen uns so, als ob wir „Matsch in der Birne“ haben.

Ein Tageslichtwecker kann dieses Problem effektiv vermeiden, indem er uns langsam und sanft aus dem Schlaf weckt. Die Natur bietet uns einen Sonnenaufgang als natürlichen Wecker und genau dieses Prinzip wird bei einem Lichtwecker simuliert.

Vor allem in den dunklen Jahreszeiten, wo die Sonne sehr spät aufsteigt, ist es sehr schwierig aufzuwachen. Oftmals wird diese nicht wirklich sichtbar oder ist aufgrund unserer Wohnungslage nicht wahrnehmbar. Das helle Licht des Lichtweckers bewirkt das gleiche und schafft Abhilfe, indem der Körper vor der eigentlichen Weckzeit langsam auf das Aufwachen vorbereitet wird.

Gesünder aussehen

Wer gesund aussehen möchte, der muss gesund schlafen und aufstehen können. Wenn unser Schlaf schlecht war und wir zu lange schlafen, dann wirkt sich das nicht nur auf unser Wohlbefinden aus, sondern auch gezielt auf das Aussehen. Der Körper sieht schlaff und müde aus. Als Begleitsymptome haben wir häufig auch Kopfschmerzen und keinen wirklichen Appetit auf Nahrung.

Bis wir uns dann einigermaßen auf die Straße und unter die Leute trauen, vergeht schon eine gewisse Zeit. Bestimmte Tageslichtwecker -Modelle bieten neben der Sonnenaufgangsfunktion, die nützlich für das angenehme Aufwachen ist, auch eine Sonnenuntergangsfunktion.

Mit dieser simulierten Dämmerung wird der Körper stimuliert und auf die Nachtruhe vorbereitet. Lichtwecker mit einer Dämmerungsfunktion ist u.a. der Philips HF3510/01, der auch unsere persönliche Kaufempfehlung ist.

Ausgeglichen und Locker sein

Es ist schon sehr erstaunlich, wie ein kleiner nerviger Wecker sich auf unsere Ausgeglichenheit auswirken kann. Viele Menschen sind am Morgen unnötig gereizt und unterliegen negativen Stimmungen, wenn sie jeden Morgen durch einen schrillen Ton geweckt werden. Dieser Stress und Angespanntheit ist ein Gift für den Körper und die Seele.

Der ganze Körper leidet darunter und verspannt sich in bestimmten Regionen, z.B. im Bauchbereich. Ein Zeichen für zu viele Verspannungen können auch starke Falten im Gesicht sein. Opfer sind aber meistens nicht nur die betroffenen Personen selber, sondern auch direkt andere Personen im nahen Umfeld.

Diese Angespanntheit wirkt sich auf unsere soziale Kompetenz und unsere eigene Leistung im Beruf aus. Wir können nicht kreativ denken und kommen zu keiner Lösung bei schwierigen Aufgaben. Selbst Albert Einstein hat zugegeben, dass er seine besten Ideen bei völliger Entspannung bekommen hat.

Um diesen Grad der Entspannung zu erreichen, muss man den Tag schon beim Aufstehen gut beginnen. Die Investition in einen kleinen Lichtwecker, der dabei behilflich sein kann, ist daher sehr zu empfehlen.

Sich fit und wohl fühlen

Es gibt Tage, an denen fühlen wir uns die ganze Zeit einfach müde und haben auch so wirklich keine große Lust etwas zu unternehmen. Bei einigen Menschen ist dies ein Zustand von kurzer Dauer und bei anderen dauert dieses Gefühl den ganzen Winter an.

Die sogenannte Winterdepression ist schuld daran. Diese wird verursacht, wenn der Körper zu wenig Licht abbekommt und das Gleichgewicht durch einen Melatoninüberschuss gestört wird.

Oftmals wollen wir aktiv sein, Sport treiben oder produktiv an einem Projekt arbeiten aber es fehlt uns die Lust dazu. Der Tageslichtwecker bewirkt mit seinem Licht nicht nur, dass der Körper morgens besser und leichter aufsteht, sondern versorgt uns auch mich ausreichend Energie für den Tag. Wer den Tageslichtwecker noch mit einem Lichttherapiegerät kombiniert, kann einen verstärkten Effekt erzielen.

Eine gute Einschlafhilfe

Einfach wie ein Baby einschlafen, dass können nur die wenigsten Menschen. Die Zahl von betroffenen Menschen mit Schlafstörungen steigt jedes Jahr weiter und bringt das Geschäft für Arzneimittel, die eine Abhilfe versprechen zum Blühen.

Oft wird durch eine übermäßige Einnahme dieser „Hilfsmittel“ dem eigenen Körper geschadet und die Wirkung lässt nach einer gewissen Zeit deutlich nach. Es geht sogar so weit, dass diese Schlafmittel zu Depressionen und anderen psychischen Krankheiten führen können. Ein Lichtwecker mit einer Dämmerungsfunktion kann einen natürlichen Sonnenuntergang simulieren.

So wird die biologische Uhr des Menschen natürlich angeregt und das Zeichen zum Schlafen gegeben. Bei 95% aller Nutzer ist eine Verbesserung zu sehen, jedoch gibt es einen kleinen Teil bei der Bevölkerung, wo selbst dies keine Abhilfe schafft.

Online Lichtwecker Test

Wer nun auf der Suche nach einem geeigneten Lichtwecker sucht, der auf seine eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist, der kann unseren kostenlosen und online verfügbaren Lichtwecker Test aufsuchen.

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich kann den ganzen Vorteilen vom Tageslichtwecker nur zustimmen. Hätte ich diesen schon viel früher gekauft, dann hätte mir dieser Wecker viel Zeit und Energie gespart in meinem Alltag.